Kursdetails
Kursdetails

Osterspaziergang am Sternenhimmel

Anmeldung möglich
Dozent/in Horst Thiel
Kursnr. R110.01
Beginn Mo., 27.03.2023
Ende Mo., 27.03.2023
Uhrzeit 18:00 - 19:30 Uhr
Terminanzahl 1x
Ort online (Zoom)
Entgelt 5,50 €

Kursbeschreibung

Sie sehen den Osterhimmel mit seinen Planeten und Sternen, Sternhaufen und Gasnebeln, und ich erkläre, warum wir jedes Jahr ein anderes Osterdatum haben. Es hängt mit dem Mond zusammen, nach dem vor 1700 Jahren der Ostertermin festgelegt wurde. Als aber im Mittelalter der damals gültige Kalender so ungenau wurde, dass eigentlich keine Fastenzeit möglich war, ließ Papst Gregor XIII. im Vatikan eine Sternwarte errichten. Seinen Astronomen gelang es mit einem höchst einfachen Verfahren ohne Fernrohre, die damals noch nicht erfunden waren, den Kalender zu korrigieren. So mussten im Oktober 1582 elf Tage übersprungen werden.
In der Sternwarte gab es nichts Anderes als eine Lochkamera (Camera Obscura), und ich zeige mit Fotos, die bei mir zu Hause aufgenommen wurden, dass jeder eine solche Lochkamera in der Wohnung hat, wenn die Sonne durch Rollladenschlitze scheint.

Ihre Ansprechperson bei Fragen zum Kurs

Pädagogisches Team
info@vhs-langenhagen.de
0511 7307 9710



Kurs teilen: