Kursdetails

Die Magie der Worte: Lyrikedition Hannover auf Tour

Anmeldung möglich
Dozent/in Mathis Ubben
Thomas Bothor
Nicola Huppertz
Alexander Rudolfi
Eva Taylor
Kursnr. X201-10
Beginn Mi., 18.03.2026
Ende Mi., 18.03.2026
Uhrzeit 19:00 - 21:15 Uhr
Terminanzahl 1x
Ort Treffpunkt, daunstärs
Entgelt 10,00 €

Kursbeschreibung

In Stadt und Region Hannover leben und arbeiten viele Autorinnen und Autoren, und besonders bemerkenswert sind dabei die Vertreter der Sparte Lyrik. Die Lyrikedition Hannover hat es sich zur Aufgabe gemacht, innerhalb von drei Jahren Gedichtbände von zehn Dichterinnen und Dichtern aus der Region herauszubringen, um zu zeigen, wie hoch die Qualität der Texte in der hiesigen Literaturszene ist.
Thomas Bothor, Nicola Huppertz, Alexander Rudolfi und Eva Taylor stellen hier ihre neuen Gedichtbände der Lyrikedition vor, musikalisch begleitet von Mathis Uppen.
Thomas Bothor, Jahrgang 1974, befasst sich mit Texten, Musik und Zeichnungen, arbeitet darüber hinaus mit psychisch erkrankten Menschen. Öffentliche Auftritte bei Lesungen, Veröffentlichungen in Zeitschriften und einer Anthologie. Sein Lyrikband "den tag aufräumen" in der Lyrikedition Hannover ist sein erstes Buch.
Nikola Huppertz, Jahrgang 1976, begann nach der Geburt ihrer beiden Kinder, Bücher zu schreiben. Seitdem mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher und fast ebenso viele Auszeichnungen, zuletzt Evangelischer Buchpreis 2021. Sie lebt in Hannover-Linden. Ihre Gedichte für Erwachsene sind in ihrem Buch "in bester unordnung" erstmals in der Lyrikedition Hannover erschienen.
Alexander Rudolfi, Jahrgang 1987, hat unter anderem Literarisches Schreiben in Hildesheim studiert. Veröffentlichungen in Zeitschriften, mehrere Stipendien, 2019 Preis der Hannoverschen Autorinnen- und Autorenkonferenz „Kurt“. 2022 Finalist des 30. Open Mike Wettbewerbs in Berlin, zugleich erschien sein Buch „hyperlinklabyrinthe“. 2025 sind sein Roman "Willkommen im Bauch der Maschine" und in der Lyrikedition Hannover sein Buch "Werg" erschienen.
Eva Taylor, Jahrgang 1956, stammt aus Heiligenstadt im Eichsfeld und ist in Hannover aufgewachsen. Sie arbeitet als Professorin für Deutsche Sprache und Sprachwissenschaft in Bologna, schreibt auf Italienisch und Deutsch. Fünf Einzelveröffentlichungen, mehrere Auszeichnungen. Eva Taylor lebt in Italien und in Hannover. Ihr Buch in der Lyrikedition Hannover heißt "Im Wundertal".
Mathis Ubben, Jahrgang 1994, ist Cellist in verschiedenen Ensembles und tritt auch solo auf. Er arbeitet außerdem als Komponist und Musiklehrer.
Ein Abend voller eindrücklicher Poesie und Musik! Es moderiert Herausgeber Bert Strebe.

Ihre Ansprechperson bei Fragen zum Kurs

Shirin Schikowsky
schikowsky@vhs-langenhagen.de
0511 7307 4333



Kurs teilen: