Zwischen Faszination und Irritation - Fremdkulturelle Wahrnehmungen
Anmeldung möglich
Dozent/in | Johannes Balve |
Kursnr. | W100-26 |
Beginn | Mi., 24.09.2025 |
Ende | Mi., 24.09.2025 |
Uhrzeit | 18:30 - Uhr |
Terminanzahl | 1x |
Ort | Treffpunkt, Raum 10 |
Entgelt | 12,00 € |
Kursbeschreibung
Wie fühlt es sich an, als „Fremde*r“ in einer hochmodernen und zugleich traditionsreichen Gesellschaft zu leben?Johannes Balve möchte diese Frage an diesem Abend mit den Teilnehmenden vertiefen und diskutieren. Er ist Autor des Buches „Kirschblüte in Fukushima“ und hat selbst vier Jahre in Japan gelebt.
Lassen Sie sich auf eine Kultur ein, in der das Nebeneinander von Hochgeschwindigkeitszügen, Anime-Kultur und Matsuri (religiöse Schrein-Feste) kein Widerspruch ist.
Das „freie Schweben“ zwischen der eigenen und weiteren Kulturen kann bereichernd sein und interkulturelle Kompetenz stärken - wobei die Rückkehr in die eigene Heimat immer auch eine Herausforderung ist.
Erhalten Sie spannende Einblicke in das Leben eines „Expat“ in Japan und bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen ein. Ein Abend über kulturelle Unterschiede, die Bedeutsamkeit von Kommunikation und das Leben zwischen mehreren Kulturen.
Diese Veranstaltung ist Teil der Interkulturellen Woche Langenhagen, die vom 21. - 28.9.2025 stattfindet.
Ihre Ansprechperson bei Fragen zum Kurs
Annika Eskeraeskera@vhs-langenhagen.de
0511 7307 4331
Treffpunkt, Raum 10
Konrad-Adenauer-Straße 1730853 Langenhagen
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
24.09.2025
Uhrzeit
18:30 - 20:45 Uhr
Ort
Konrad-Adenauer-Straße 17,
Treffpunkt, Raum 10