Kursdetails

vhsQuickSteps: MS Excel im kaufmännischen Büromanagement (Bildungswoche) Professionelle Workflows für mehr Arbeitsproduktivität

Anmeldung möglich
Dozent/in Thorsten Bradt
Kursnr. W500-05
Beginn Mo., 22.09.2025
Ende Mi., 24.09.2025
Uhrzeit 09:00 - 16:00 Uhr
Terminanzahl 3x
Ort online
Entgelt 228,00 €

Kursbeschreibung

MS Excel im kaufmännischen Büromanagement (Bildungswoche)
Professionelle Workflows für mehr Arbeitsproduktivität

Excel zählt neben Word und Outlook zu den unverzichtbaren Anwendungen im kaufmännischen Büromanagement. Als weltweit führendes Programm für Tabellenkalkulation bietet es eine breite Palette an Möglichkeiten – von der Erstellung einfacher Listen bis hin zur Nutzung „intelligenter“ Tabellen und PivotTables zur Kostenanalyse. Zusätzlich erlaubt Excel die gezielte Abfrage und Visualisierung von Daten, was Business Intelligence mit PivotCharts unterstützt.

Excel-Arbeitsmappen und -blätter lassen sich in der Teamarbeit – auch mobil und in Echtzeit – problemlos bearbeiten. Professionelle Einstellungen im „Backstage“-Bereich sorgen dabei für eine hohe Arbeitseffizienz. Dieser vhs-Digitalkurs vermittelt praxisnahe Techniken zur optimalen Nutzung von Excel im Büromanagement. Ein Fokus liegt dabei auf einschlägigen Formeln und Funktionen.

Highlights:

Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI)
Kernfunktionalität von Microsoft Excel – Funktionen und Formeln
Kaufmännisches Rechnen – Anwendungsbeispiele für den Büroalltag
Im Fokus – spezielle Funktion (SVERWEIS, WENN-Funktion usw.)
BONUS: Komplexe Abfragen mit Get & Transform (Power Query)

Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

______________________________________________________________

* Erläuterungen zu den Level-Angaben (Ziel- bzw. Bedarfsgruppen):

- Level 1: Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen
- Level 2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen
- Level 3: Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine

Keywords: MS Excel, Büromanagement, kaufmännisches Rechnen, professionelle Anwendungstechniken

Description: Dieser vhs-Digitalkurs beinhaltet eine zielgerichtete Einführung in die professionelle Anwendung von MS Excel im kaufmännischen Büromanagement.

Ihre Ansprechperson bei Fragen zum Kurs

Annika Eskera
eskera@vhs-langenhagen.de
0511 7307 4331


online


online
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
22.09.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
23.09.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
online
Datum
24.09.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
online

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