Kursdetails

vhsQuickSteps: Strategisches Content-Marketing im Web Landingpages, SEO und künstliche Intelligenz

Anmeldung möglich
Dozent/in Thorsten Bradt
Kursnr. W500-12
Beginn Mi., 15.10.2025
Ende Mi., 15.10.2025
Uhrzeit 18:30 - 21:30 Uhr
Terminanzahl 1x
Ort online (Zoom)
Entgelt 38,00 €

Kursbeschreibung

Strategisches Content-Marketing im Web
Landingpages, SEO und künstliche Intelligenz

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am digitalen Markt platzieren zu können, ist ein umfassendes Verständnis des strategischen Content-Marketings unabdingbar. Die Basis eines erfolgreichen Vermarktens bildet die gezielte Entwicklung von Plänen zur Verbreitung bedarfsgerechter Formate und Inhalte im Web.

Alternative, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende ChatBot-Versionen erweisen sich als leistungsstarkes Hilfsmittel dazu. Sie ermöglichen es, Texte nach den Anforderungen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufzubereiten, und führen so zu vorteilhaften Positionen bei der Ergebnisanzeige – gerade unter Google.

Dieser moderierte vhs-Digitalkurs zeichnet sich durch die Vermittlung eines zuverlässigen Leitfadens zum strategischen Content-Marketing im Web aus. Dazu werden unter anderem Aspekte zur Zieldefinition aufgezeigt, Konzepte für professionelle Ablaufpläne skizziert und darüber hinaus ein konstruktiv kreativer Einsatz von textbasiertem und auch visuellem Content unter Nutzung von KI-Technologien erläutert – konkret am Fallbeispiel einer Landingpage.

Highlights:

Content-Marketing in der professionellen Praxis
Customer Journey und Personas als Werkzeuge
Content-Formate – bedarfsgerechte Landingpages
Optimierung von textbasiertem und visuellem Content
BONUS: „Tipps und Tricks“ zum OnPage- und OffPage-SEO

Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Datum:
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Uhrzeit:
18:30 bis 21:30 Uhr (4 UStd.)
Entgelt:
38,00 EUR

Keywords: Content-Marketing, Content Marketing, Customer Journey, Personas, Landingpage

Description: Dieser vhs-Digitalkurs beinhaltet eine zielgerichtete Einführung in die Prinzipien eines professionellen digitalen Content-Marketings am Beispiel einer Landingpage.

Ihre Ansprechperson bei Fragen zum Kurs

Annika Eskera
eskera@vhs-langenhagen.de
0511 7307 4331


online (Zoom)


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
15.10.2025
Uhrzeit
18:30 - 21:30 Uhr
Ort
online (Zoom)

Kurse des Dozenten

W500-01 - vhsQuickSteps: Einführung in MS 365 zur teamorientierten Zusammenarbeit W500-02 - vhsQuickSteps: MS Lists – effektives Informationstracking Optimierung von Arbeitsabläufen in Organisationen W500-03 - vhsQuickSteps: MS Loop – innovatives Kollaborationstool Projektorientierte Teamarbeit unter MS 365 W500-04 - vhsQuickSteps: MS Outlook NEW – innovatives Look-and-Feel Interne und externe Unternehmenskommunikation W500-05 - vhsQuickSteps: MS Excel im kaufmännischen Büromanagement (Bildungswoche) Professionelle Workflows für mehr Arbeitsproduktivität W500-06 - vhsQuickSteps: MS OneDrive und SharePoint in der parallelen Nutzung Organisation persönlicher und teamorientierter Daten W500-07 - vhsQuickSteps: MS Teams – die digitale Organisation Entwicklung produktiver Strukturen W500-08 - vhsQuickSteps: MS Outlook und OneNote – „Full Power”-Workflows Perfektes Duo zum effektiven Selbst- und Teammanagement W500-09 - vhsQuickSteps: WordPress - einfach genial & genial einfach Content Management und Marketing W500-10 - vhsQuickSteps: MS 365 – die digitale Organisation (Bildungsurlaub) Effektive Teamarbeit durch konsistente Workflows W500-11 - vhsQuickSteps: Barrierefreie Office-Dokumente und PDFs Workflows zum neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz W500-12 - vhsQuickSteps: Strategisches Content-Marketing im Web Landingpages, SEO und künstliche Intelligenz W500-13 - vhsQuickSteps: Adobe InDesign – der umfassende Profi-Kurs Design, Layout und Satz der Master Class W500-14 - vhsQuickSteps: MS Outlook zur Organisation und Kommunikation Modul I: Outlook-Apps im Fokus – E-Mails und Gruppen W500-15 - vhsQuickSteps: MS Outlook zum Zeit- und Aufgabenmanagement Modul II: Kalender- sowie To Do-App W500-16 - vhsQuickSteps: MS Outlook im Kundenbeziehungsmanagement Modul III: Kontaktlisten mit der der Personen-App W500-17 - vhsQuickSteps: MS Teams – Kommunikation und Kollaboration „Teams“ und Kanäle zur agilen Zusammenarbeit W500-18 - vhsQuickSteps:MS Planner – Aufgabenplanung und -steuerung Hubs und Buckets in der Projektorganisation W500-19 - vhsQuickSteps:Künstliche Intelligenz im Büromanagement Produktivere Prozesse und Arbeitsabläufe W500-20 - vhsQuickStepsKünstliche Intelligenz und Big Data Auswahl und Bearbeitung „wertvoller“ Daten W500-21 - vhsQuickSteps: MS Power Automate – Steigerung der Arbeitsproduktivität Automatisierung digitaler Prozesse und Arbeitsabläufe W500-22 - vhsQuickSteps: Künstliche Intelligenz in Projektgruppen KI-Power als virtuelles Mitglied in „Teams“ W500-23 - vhsQuickSteps: MS Project – klassisches Projektmanagement Modul I: Vorgänge als zentrales Planungselement W500-24 - vhsQuickSteps: MS Project – klassisches Projektmanagement Modul II: Planung, Steuerung und Überwachung von Vorhaben W500-25 - vhsQuickSteps: MS PowerPoint – Business-Präsentationen Erfolgsgeschichten durch visuelles Storytelling W500-26 - vhsQuickSteps: Agiles Projektmanagement mit Scrum „Das“ Framework – Rollen, Ereignisse und Artefakte W500-27 - vhsQuickSteps: Social Media Marketing – Erfolgsstrategien (Bildungsurlaub) Erfolgreiche Kampagnen mit Instagram & Co. W500-28 - vhsQuickSteps: Adobe InDesign und Photoshop – Social-Media-Posts Visueller Content für Instagram, Pinterest & Co. W500-29 - vhsQuickSteps: MS Excel zur effektiven Datenanalyse Power Query in der professionellen Anwendungspraxis W500-30 - vhsQuickSteps: MS Outlook – „Full Power“-Workflows Strategien zur Steigerung der Arbeitsproduktivität W500-31 - vhsQuickSteps: MS Excel zur effektiven Datenvisualisierung PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards

Kurs teilen: